19.09.2018

Von Drohnen und Digital Health

(cnie) Die Kunden trieben die Veränderung im Gesundheitsmarkt voran, sagte Trendforscher Oliver Leisse bei der Inspirato-Konferenz Zukunft Apotheke. “Let´s talk about change” hieß es daher für mehr als 200 Vertreter der Industrie, Kooperationen, Versandapotheken, Apotheker und Dienstleister beim Branchentreffen in Frankfurt.

Podium bei der Inspirato-Konferenz Zukunft Apotheke

© Christoph Niekamp

Zwei Tage lang drehte sich alles um die Apotheke von morgen. Wie kaufen wir in Zukunft ein? Wie verändert die Digitalisierung den HV-Alltag? Und gibt es in 50 Jahren überhaupt noch Krankheiten?

Antworten auf diese Fragen gaben Referenten aus den Bereichen Marktforschung, IT und Pharmaindustrie. Vertreter von OTC-Herstellern stellten ihre individuellen Erfolgsrezepte für die digitale Kommunikation mit Endverbrauchern und Fachpersonal vor. Dabei sei neben digitalen Schulungsangeboten, Apps und Online-Marketing weiterhin der persönliche Kontakt mit dem Außendienst sehr wichtig, betonten die Redner.

Inspirato Industry Award

Kategorie Beste Kooperation

1. Platz Guten Tag Apotheken
2. Platz easyApotheken
3. Platz Linda Apotheken

Kategorie Beste Versandapotheke

1. Platz Shop Apotheke
2. Platz DocMorris
3. Platz medikamente-per-klick.de

Vertreter der Online-Plattformen ApoNow, Curacado, Linda 24/7 und Pillentaxi stellten sich am Montag der Herausforderung Amazon und den Fragen der Konferenzteilnehmer. 90 Sekunden hatten die Geschäftsführer bzw. Marketingverantwortlichen der vier Plattformen jeweils Zeit zu erklären, ob sie mit oder gegen Amazon arbeiten möchten. Der Onlineriese aus den USA war auch am Dienstag Thema, als Trendforscher Oliver Leisse Zukunftsvisionen des Versandhandels vorstellte: Amazon plane, den Transport mit Drohnen auszubauen und investiere mehr in die Forschung als das Unternehmen Google.


Zukunftsvisionen im Gesundheitswesen

Auch das Berufsbild des Apothekers werde sich nach Ansicht von Leisse in den nächsten Jahrzehnten verändern. Wenn die Genforschung in der Zukunft die Zeit der Krankheiten überwunden hätte, wünschten die Kunden möglicherweise Tipps für eine Optimierung ihres Körpers. Wie werde ich noch fitter, noch intellingenter, noch geschickter?

Die Veranstaltung lieferte Denkanstöße, Überlebensstrategien und ein tragfähiges Rüstzeug für die Märkte von morgen. APOTHEKE + MARKETING ist Medienpartner der Inspirato-Konferenz.


Artikel teilen

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette und Nutzungsbedingungen. Vielen Dank!

* Pflichtfeld

Das PTA Magazin

DAS PTA MAGAZIN wendet sich an das Fachpersonal in der öffentlichen Apotheke, wobei die Zeitschrift insbesondere auf das berufliche Informationsbedürfnis der Pharmazeutisch-Technischen Assistentin eingeht.

www.das-pta-magazin.de

Springer Medizin

Springermedizin.de ist das Fortbildungs- und Informationsportal für Ärzte und Gesundheitsberufe, das für Qualität, Aktualität und gesichertes Wissen steht. Das umfangreiche CME-Angebot und die gezielte Berichterstattung für alle Fachgebiete unterstützen den Arbeitsalltag.

www.springermedizin.de

Newsletter

Mit unserem Newsletter erhalten Sie Fachinformationen künftig frei Haus – wöchentlich und kostenlos.