21.11.2018

OTC IMAGERY: So begegnen Apotheker dem Versandhandel

(gak) Mehr als 300 Apotheker und PTA in öffentlichen Apotheken standen uns bei der repräsentativen Studie „OTC IMAGERY 2018“* Rede und Antwort: zu zahlreichen Kernthemen des Apothekenalltags – wie etwa Beratung, Marketing oder dem Einfluss des Versandhandels.

Logo der Studie OTC Imagery 2018

83 Prozent der Apotheker und 82 Prozent der PTA erklärten, sie würden die Möglichkeit nutzen, Fortbildungspunkte zu erlangen. Zum Vergleich: In der Studie „OTC IMAGERY 2014“ taten dies nur 71 bzw. 67 Prozent. Auffallend ist, dass die Teilnehmer offenbar zunehmend mehr den Wissenszuwachs in den Fokus nehmen als die Fortbildungspunkte: Nur jeweils 55 Prozent der Apotheker und der PTA erklärten, die Punkte seien ihnen wichtig – im Jahr 2014 bejahten diese Frage noch 72 Prozent der Apotheker und 70 Prozent der PTA.

Weitere Ergebnisse zu den Themen Fortbildung, Produktneuheiten und Versandhandel finden Sie hier grafisch aufgearbeitet:


*Die Studie wird seit 2001 durchgeführt. Seit dem Jahr 2010 – und damit nach 2012 und 2014 in diesem Jahr zum vierten Mal – werden neben den PTA auch die Apotheker befragt.


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