06.04.2018

Luft nach oben: Category Management

von Gabi Kannamüller

Die Kundenbindung stärken, den Umsatz steigern und zugleich die Kosten senken: Die aktuelle Umfrage in DAS APOTHEKER FORUM ist der Frage nachgegangen, inwiefern Apotheken Category Management tatsächlich in der Praxis umsetzen.

© Patrick Pleul / dpa

Zuerst die gute Nachricht: Geht es um die Platzierung der Produkte – sowohl in der Sicht- als auch in der Freiwahl – setzt ein Großteil der Umfrageteilnehmer auf Category Management. Die weiteren Ergebnisse unserer Umfrage in DAS APOTHEKER FORUM lassen allerdings vermuten, dass Category Management in vielen Apotheken immer noch nicht richtig angekommen ist. Und dies bedeutet auch, dass so manchem Apothekenleiter sowohl im Hinblick auf die Kundenbindung als auch auf den Umsatz Chancen entgehen.


Relativ geringes Interesse

Category Management ist keineswegs ein neues Thema für die Apotheke. Fachmedien, Seminare oder Vorträge liefern dazu bereits seit vielen Jahren Hintergrundwissen und praktische Tipps. Motivieren sollten die Apotheken zudem die Erfahrungen von Lebensmitteleinzelhandel, Drogeriemärkten oder Bekleidungsgeschäften: Dort hat sich der Einfluss von Category Management auf Umsatz und Kundenbindung längst bewiesen.

Halbherzig

Durchaus erstaunlich ist es daher, dass in der Umfrage in DAS APOTHEKER FORUM jeder zweite der 74 Teilnehmer erklärt, er habe sich bislang kaum mit dem Thema Category Management beschäftigt.

Das notwendige Wissen gewinnen die Teilnehmer primär aus der Fachliteratur, etwa jeder Dritte nutzt zudem Seminare der einschlägigen Anbieter sowie der Pharmaindustrie, und ebenso viele machen sich schlau, indem sie ihre eigenen Erfahrungen auswerten (hier waren Mehrfachnennungen möglich).


Artikel teilen

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette und Nutzungsbedingungen. Vielen Dank!

* Pflichtfeld

Das PTA Magazin

DAS PTA MAGAZIN wendet sich an das Fachpersonal in der öffentlichen Apotheke, wobei die Zeitschrift insbesondere auf das berufliche Informationsbedürfnis der Pharmazeutisch-Technischen Assistentin eingeht.

www.das-pta-magazin.de

Springer Medizin

Springermedizin.de ist das Fortbildungs- und Informationsportal für Ärzte und Gesundheitsberufe, das für Qualität, Aktualität und gesichertes Wissen steht. Das umfangreiche CME-Angebot und die gezielte Berichterstattung für alle Fachgebiete unterstützen den Arbeitsalltag.

www.springermedizin.de

Newsletter

Mit unserem Newsletter erhalten Sie Fachinformationen künftig frei Haus – wöchentlich und kostenlos.