28.08.2018

Expopharm 2018: Treffpunkt München

© messe München

Originalartikel als PDF

Text: Gabi Kannamüller

Turnusgemäß ist in diesem Jahr wieder München dran als Schauplatz für die pharmazeutische Fachmesse Expopharm. Nahezu zeitgleich findet auf dem Messegelände auch der Apothekertag 2018 statt.

Die Besucher der Expopharm erwartet neben der Pharmazeutischen Ausstellung, in der sich Pharmafirmen, EDV-Anbieter, Apothekeneinrichter und weitere im Umfeld der Apotheke aktive Unternehmen präsentieren, ein Angebot aus Vorträgen und Ausstellerseminaren. Als eines der Herzstücke gilt dabei auch diesmal die Pharma-World, im Jahr 2013 initiiert als „Plattform für Dialog und Wissenstransfer“. Ziel der Veranstalter ist es, den Apothekern ein exklusives Vortragsprogramm zu bieten, aus dem sie Erkenntnisse für ihren Arbeitsalltag mitnehmen sollen.

Darüber hinaus steht – neben der Kontaktpflege – für viele Besucher beim Bummel durch die Messehallen die Suche nach Innovationen im Mittelpunkt. In der ersten Reihe präsentieren sich dabei auch in diesem Jahr wieder vor allem die Anbieter von Warenwirtschaftssystemen bzw. Apotheken-EDV.

Vorausplanen dank Internet

Der Messebesuch lässt sich von zuhause aus vorbereiten. Dabei hilft ein Blick auf www.expopharm.de. Dort findet sich beispielsweise das Verzeichnis der rund 500 Aussteller, die in München vertreten sein werden, zudem kann man u. a. Programm und Zeitplan der Pharma-World einsehen. Auch die Eintrittskarten sind bereits online zu erwerben.

PTA des Jahres wird gekürt

Auch in diesem Jahr fällt die Entscheidung darüber, wer den Titel der „PTA des Jahres 2018“ tragen darf, auf der Expo- pharm (Donnerstag, 11. Oktober 2018, 17.00 Uhr, Stand von Pharma Privat, Halle B5, Stand A-10). Fast 300 PTA hatten sich für den Wettbewerb beworben, zehn Finalteilnehmer – darunter auch ein männlicher PTA – werden in München um den Titel kämpfen. Der Wettbewerb wird von Pharma Privat ausgerichtet, der Kooperation der privaten, inhabergeführten Pharma-Großhandlungen in Deutschland. DAS PTA MAGAZIN, das wie APOTHEKE + MARKETING im Springer Medizin-Verlag erscheint, ist Medienpartner. Weitere Partner sind der BVpta e. V. sowie das Azerta Apotheken Lernportal und die Sponsoren Bayer Vital, AbZ Pharma, Mylan Healthcare, Bi-Oil und Spenglersan, sowie Haemato Pharm, Heinrich Klenk, Apomix, Belsana und Insight Health.

Eckdaten Expopharm und Apothekertag

  • Ort und Zeit: Messegelände München, 10. bis 13.10.2018, Hallen C5, C6, B5 und B6, 9.00 bis 18.00 Uhr
  • Deutscher Apothekertag 2018: 10. bis 12.10.2018, Halle C6
  • APOTHEKE + MARKETING ist zu finden am Stand von Pharma Privat, Halle B5, Stand A-10

Artikel teilen

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette und Nutzungsbedingungen. Vielen Dank!

* Pflichtfeld

Das PTA Magazin

DAS PTA MAGAZIN wendet sich an das Fachpersonal in der öffentlichen Apotheke, wobei die Zeitschrift insbesondere auf das berufliche Informationsbedürfnis der Pharmazeutisch-Technischen Assistentin eingeht.

www.das-pta-magazin.de

Springer Medizin

Springermedizin.de ist das Fortbildungs- und Informationsportal für Ärzte und Gesundheitsberufe, das für Qualität, Aktualität und gesichertes Wissen steht. Das umfangreiche CME-Angebot und die gezielte Berichterstattung für alle Fachgebiete unterstützen den Arbeitsalltag.

www.springermedizin.de

Newsletter

Mit unserem Newsletter erhalten Sie Fachinformationen künftig frei Haus – wöchentlich und kostenlos.